Der Landesbeauftragte

für Computereinsatz im Religionsunterricht



Home nach oben

 

Häufige praktische Probleme beim Einsatz von Songs 

  1. Man hat einen schönen Song als Videoclip oder auch „nur“ auf Kassette/CD und möchte dazu nur noch den Text.
    a) Geben in einer Internet-Suchmaschine ein oder zwei Zeilen des Songs in Anführungsstrichen ein; diese sind wichtig, weil nur dann die Suchmaschine die eingegebenen Wörter genau in dieser Reihenfolge sucht. Andernfalls "denkt" die Suchmaschine, es handle sich bei diesen Wörtern um Suchbegriffe, die irgendwo auf einer Seite auftauchen dürfen.

    b)Suchen Sie in speziellen Lyrics-Datenbanken
    . Aber Vorsicht: Manche Homepages geben nur vor, solche Songtext-Datenbanken zu sein; in Wirklichkeit wollen sie dem User nur einen der berüchtigten "Viren" oder "Trojaner" unterjubeln. Angebote mit zweifelhaftem Impressum sollten Sie von vorne herein meiden.

     
  2. Zu einer gegebenen Thematik soll überhaupt erst einmal ein geeignetes Lied gefunden werden.
    Gehen Sie  zu einer der oben angesprochenen Lyrics-Datenbanken und suchen Sie dort mit geeigneten Stichwörtern.
     
  3. Immer wieder stellt man fest, dass einem sowohl zu den Interpreten, als auch zum musikalischen Genre tiefer gehende vernetzende Hintergrundinformationen fehlen.
    Gehen Sie zur Wikipedia oder einem speziellen Musikportal wie z.B. www.allmusic.com  (engl.) und holen Sie sich die nötigen Hintergrundinfos.
     
  4. Ein passender Song / Musik Video Clip ist gefunden, aber "Watt nu?"
    Vielleicht ist in meiner Rubrik "Methodik" etwas Geeignetes. (Textverfremdungen? Parodien? Illunstrationen? Foto- oder Video-Collagen?)
     
  5. Sie haben den Text eines geeigneten Songs recherchiert, brauchen aber noch den Song als solches.
    a) CD-Recherche

    Vom Copyright her ist man selbstverständlich auch auf der sicheren Seite, wenn man die CD mit dem Titel erwirbt. Sowohl die Recherche, als auch der Kauf können inzwischen problemlos online erfolgen. Eine von vielen Möglichkeiten dazu ist der Klassiker der Online-Buchhändler, der mittlerweile auch CDs anbietet: www.amazon.de  Klicken Sie dort in der Rubrik „Musik“ auf „Erweiterte Suche“ und geben Sie den gewünschten Songtitel im entsprechenden Feld ein. Sie bekommen dann angezeigt, auf welcher lieferbaren CD dieser Titel zu finden ist; diese kann dann auch gleich online bestellt werden.

    b) MP3-Recherche
    Oder Sie versuchen, dieses Lied im bekannten MP3-Format direkt aus dem Internet zu bekommen. (Achtung: Ggf. Urheberrechtsprobleme!) Übrigens lauern bei MP3-Angeboten im Internet nicht nur Urheberrechtsprobleme, sondern auch wiederum die berüchtigten "Dialer" oder auch Viren. Wiederum gilt: Im Zweifelsfall lieber die Finger weg lassen.

    c) MP3-Songs aus kommerziellen Datenbanken
    Sie können im Internet zwar auch kostenlose MP3-Angebote finden. Da diese aber nicht selten auf illegale Versionen zugreifen (d.h. Songs, für die keine Copyright-Freigabe gegeben wurde und wo die Künstler auch nicht an Tantiemen beteiligt werden), empfehle ich eher, einzelne Titel für eine relativ geringe Gebühr von kommerziellen Anbietern zu erwerben. Die Preise bewegen sich zur Zeit in der Regel bei unter einem Euro pro Titel. Wenn man bedenkt, dass man bei diesen großen Datenbanken schon um die 500.000 Titel recherchieren und kaufen kann, rentiert sich für ein paar Musiktitel für den Unterricht eigentlich weder die Zeit, die man für eine Suche nach kostenlosen Titeln aufwendet, noch das Risiko, sich von obskuren Anbietern einen Virus oder andere digitale Schädlinge einzufangen.

    Weitere Infos bekommen Sie hier.
     

 


© Sebastian Schuhbeck, Bayer. Landesbeauftragter für Computereinsatz im Religionsunterricht ( 1998-2013 ) - Alle Rechte vorbehalten!

Für den Inhalt externer Links kann keine Verantwortung übernommen werden!